Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, liegt mit ihrer Tonhöhe zwischen Geige und Violoncello. Die Bratsche wird grundsätzlich ähnlich wie die Violine gespielt.

Allerdings stellt das Musikinstrument aufgrund seiner Größe und den tieferen und stärkeren Saiten für den Bratscher eine besondere technische Herausforderung dar. Der Arm muss weiter gestreckt werden, die Töne sind auf dem Griffbrett weiter voneinander entfernt und der Druck des Bratschisten auf die Saiten benötigt sowohl von der linken Hand, als auch auf den Bogen mit der rechten Hand mehr Kraft.

Bratschen gibt es in verschiedenen Größen, gemessen wird die Korpuslänge. Eine kleine Viola ist ca. 39 cm lang, große Bratschen bis zu 43 cm. Grundsätzlich wird eine große Viola eher von professionellen Musikern, kleinere Musikinstrumente bevorzugt von Amateuren gespielt. Kinderbratschen können noch kleiner sein und haben dann die Größe einer Geige.

Cello

Cello

Kontrabass

Kontrabass

E-Bass

E-Bass

Ukulele

Ukulele

E-Gitarre

E-Gitarre

Viola

Viola

Gitarre

Gitarre

Violine

Violine